Psychosomatische Beschwerden

Seelische Probleme und psychosomatische Beschwerden entstehen meist unterbewusst, sind nicht wirklich „greifbar“ und auch im Alltag oft kaum wahrnehmbar. Sei es, weil wir über perfekte „Verdrängungsmechanismen“ verfügen, oder unsere eigene Haltung zu unseren Gefühlen und „Stimmungen“ dazu beitragen, dass wir sie nicht beachten oder ihnen die angemessene Bedeutung beimessen.

Das Zusammenwirken organischer, körperlicher und seelischer Prozesse bewirkt nun häufig, dass sich unsere emotionalen, seelischen Konflikte in körperlichen Symptomen zeigen, die bei einer medizinischen Überprüfung keinen Hinweis auf organische Ursachen zeigt – so bewegen wir uns im Bereich der sog. psychosomatischen Erkrankungen.

psychosomatische Beschwerden sind heilbar

Psychosomatische Erkrankungen sind gut behandelbar. Wichtig ist es, zu motivieren und eine geeignete Therapie zu entwickeln.

Die psychotherapeutische Behandlung

Aus der Umgangssprache sind uns einige Verbindungen körperlicher und seelischer Prozesse vertraut. So sagen wir, dass uns etwas „an die Nieren“ geht, sich uns „die Kehle zuschnürt“, die „Galle überkocht“ , „unter die Haut geht“, „auf den Magen schlägt“ und „im Genick sitzt“ um nur einige zu nennen.

Diesen körperlich wahrnehmbaren Reaktionen „eine Stimme zu verleihen“, ist das Ziel einer hier ansetzenden, psychotherapeutischen Begleitung.

(C) Dirk Vollkammer - Beratung & Coaching am Bodensee